Beschreibung der einzelnen Einstellungen

From DD-WRT Wiki

(Difference between revisions)
Jump to: navigation, search
Revision as of 12:50, 27 August 2005 (edit)
213.139.154.67 (Talk)
(Management - in DHCPd statische Adressen: Unterschied v22 zu v23)
← Previous diff
Revision as of 16:49, 3 September 2005 (edit) (undo)
213.139.154.67 (Talk)
(QoS - typos)
Next diff →
Line 160: Line 160:
Man kann es auf die WAN-Anbindung anwenden oder aber nur auf die LAN-/Wlan Rechner. ''Uplink'' sollte man auf max. 80%-95% der gesamten (z.B. bei DSL 1024/128, 2048/256 usw.) zur Verfügung stehenden Bandbreite stellen, ''Dnlink'' auf 80%-100% Die Reihenfolge der einzelnen Klassifikationen (''services'', ''netmask'', ''mac'', ''port'') ist von unten nach oben, d.h. die Prioritäten die unter ''ports'' gemacht wurden übersteigen die per [http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse MAC-Adresse], diese wiederum übersteigen die aus ''netmask'' usw. Es gibt jeweils 4 Prioritätsstufen Man kann es auf die WAN-Anbindung anwenden oder aber nur auf die LAN-/Wlan Rechner. ''Uplink'' sollte man auf max. 80%-95% der gesamten (z.B. bei DSL 1024/128, 2048/256 usw.) zur Verfügung stehenden Bandbreite stellen, ''Dnlink'' auf 80%-100% Die Reihenfolge der einzelnen Klassifikationen (''services'', ''netmask'', ''mac'', ''port'') ist von unten nach oben, d.h. die Prioritäten die unter ''ports'' gemacht wurden übersteigen die per [http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse MAC-Adresse], diese wiederum übersteigen die aus ''netmask'' usw. Es gibt jeweils 4 Prioritätsstufen
<blockquote> <blockquote>
-*'''Premium''' - die höchste. Standardmässig fallen [http://de.wikipedia.org/wiki/Handshake Handshake]- und [http://de.wikipedia.org/wiki/ICMP ICMP]-Pakete darunter. Diese Stufe sollte sparsam angewendet werden, beispielsweise sollte sie [http://de.wikipedia.org/wiki/Voip VOIP] zugewiesen werden damit die Geräte (Telefone, usw.) immer die höchste Priorität haben.+*'''Premium''' - die höchste. Standardmä?ig fallen [http://de.wikipedia.org/wiki/Handshake Handshake]- und [http://de.wikipedia.org/wiki/ICMP ICMP]-Pakete darunter. Diese Stufe sollte sparsam angewendet werden, beispielsweise sollte sie [http://de.wikipedia.org/wiki/Voip VOIP] zugewiesen werden damit die Geräte (Telefone, usw.) immer die höchste Priorität haben.
*'''Express''' - die Express-Stufe ist für interaktive Anwendungen die überdurchschnittliche Bandbreite benötigen um flüssig zu laufen. *'''Express''' - die Express-Stufe ist für interaktive Anwendungen die überdurchschnittliche Bandbreite benötigen um flüssig zu laufen.
-*'''Standard''' - für Dienste mit durchschnittlichem Bandbreitenverbrauch. Alle Dienste die nirgends explizit zugeordnet wurden fallen standardmässig hier drunter.+*'''Standard''' - für Dienste mit durchschnittlichem Bandbreitenverbrauch. Alle Dienste die nirgends explizit zugeordnet wurden fallen standardmä?ig hier drunter.
*'''Bulk''' - die niedrigste. In der Bulk-Stufe bekommen Dienste die hier zugeordnet wurden nur Bandbreite zugewiesen wenn alle Dienste auf allen anderen Stufen gerade nicht aktiv sind. Bevorzugt zu benutzen für [http://de.wikipedia.org/wiki/Peer-to-Peer p2p]- und andere Download-Anwendungen wie [http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol FTP]. *'''Bulk''' - die niedrigste. In der Bulk-Stufe bekommen Dienste die hier zugeordnet wurden nur Bandbreite zugewiesen wenn alle Dienste auf allen anderen Stufen gerade nicht aktiv sind. Bevorzugt zu benutzen für [http://de.wikipedia.org/wiki/Peer-to-Peer p2p]- und andere Download-Anwendungen wie [http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol FTP].
</blockquote> </blockquote>

Revision as of 16:49, 3 September 2005