Wiederbeleben

From DD-WRT Wiki

(Difference between revisions)
Jump to: navigation, search
Revision as of 12:12, 23 June 2006 (edit)
Atzekalle (Talk | contribs)
m (typo)
← Previous diff
Current revision (17:25, 11 May 2010) (edit) (undo)
Glenn (Talk | contribs)
(catchg)
 
(48 intermediate revisions not shown.)
Line 1: Line 1:
 +{{Languages|Recover from a bad flash}}
 +
__TOC__ __TOC__
Line 5: Line 7:
Falls einmal, aus welchen Gründen auch immer, das Flashen einer neuen Firmware nicht so problemlos verlaufen sollte (Die Power-LED blinkt nur noch und er reagiert nicht mehr auf Pings oder auf Zugriffsversuche über den Browser) gibt es je nach Grad der Schwere diverse Rettungsmethoden, die im Folgenden beschrieben werden. Falls einmal, aus welchen Gründen auch immer, das Flashen einer neuen Firmware nicht so problemlos verlaufen sollte (Die Power-LED blinkt nur noch und er reagiert nicht mehr auf Pings oder auf Zugriffsversuche über den Browser) gibt es je nach Grad der Schwere diverse Rettungsmethoden, die im Folgenden beschrieben werden.
-==Offizielle Linksys-Anleitung==+Ihr sollte auf jeden Fall die Standard-IP eures Routers kennen!
-Für 30 Sekunden den Reset-Kopf drücken, dann für 10 Sekunden den Router vom Strom trennen. (Entweder geht's danach, oder halt nicht)+Beispiel WRT54 G/GS/GL: 192.168.1.1
 +Und dahingehend eure LAN-IP in diesen IP-Bereich legen, für o.g. Beispiel: 192.168.1.2
-==Kurzschluss-Methode== 
-:* 1. Pins 15 + 16 des Intel-Flash Chips kurzschliessen. +ACHTUNG bei TFTP-Uploads: WRT54 "GS" - Modelle können NUR am Port 1 per TFTP geflasht werden. Bei einigen Hardware-Revisionen ist der Port 1 am Switch der 4. Slot.
-:* 2. Oder per Kupferkabel Antennenenanschluss (Masse) und Pin 16 kurz überbrücken.+
-Die Verbindung muss aber vor dem Einstecken der Stromversorgung 
-hergestellt sein. Am Besten einen Dauer-Ping mit ping 192.168.1.1 -t 
-in der Command Shell setzen und beobachten. Die DMZ-Leuchte leuchtet 
-dann immer wieder kurz auf und der AP reagiert dann wieder auf den Ping.<br> 
-Beim WRT54GL wurde die Verbindung der Pins hergestellt (keine Nadel benutzen, da der Kontakt nicht "sauber" genug ist), erst anschliessend der Strom angeschlossen. 
-Nach 3-5 Sekunden musste dann (weiterhin unter Strom) der Kurzschluss entfernt werden und dann zeigte er erst die oben beschriebenen Reaktionen. 
 +Erst jetzt könnt ihr die nächsten Aufgaben anwenden.
-=== Getestet bei=== 
- {| +'''Achtung: Alle Tipps auf eigene Gefahr!'''
-|WRT54Gv2 + 
-| OK+==erste Möglichkeit mit tftp.exe (am Beispiel WRT54 G/GS/GL)==
-|-+Mittels tftp.exe
-|WRT54GS v4- EU +http://tftpd32.jounin.net/ (ist aktueller)
-| OK+oder
-|-+http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/others/eko/WRT54G2V1%20Flashing/tftp.exe
-|WRT54GL + 
-|OK+und dieser Anleitung
-|}+http://www.wlan-skynet.de/docs/ortsverteilung/wrt54g/flash-kernel-aufspielen.shtml
 + 
 +==eine weitere Möglichkeit mit tftp.exe (am Beispiel WRT54 G/GS/GL==
 +'''Bitte erst Lesen und dann Anwenden!'''
 + 
 +Tftp.exe ist auch eine Systemdatei von Windows.
 + 
 +[Hier zuerst Firmwaredatei nach C:\Temp kopieren (also auf C:\ einen neuen Ordner "Temp" anlegen) und in firmware.bin umbenennen oder die letzte Zeile entsprechend ändern (siehe unten
 +'''tftp -i 192.168.1.1 PUT firmware.bin''').]
 + 
 + 
 +Jetzt starte mal bitte einen Dauerping in der Eingabeaufforderung mit
 + 
 +'''ping 192.168.1.1 -t'''
 + 
 +Trenne den Router vom Strom und steck' ihn anschließend wieder an und beobachte dann den ping.
 +Kommen hier zwischendurch ein paar Antworten mach' eine zweite DOS-Box/Eingabeaufforderung auf und tippe
 + 
 +'''cd\'''
 + 
 +>ENTER drücken<
 + 
 +'''cd temp'''
 + 
 +>ENTER drücken<
 + 
 +'''tftp -i 192.168.1.1 PUT firmware.bin'''
 + 
 +'''Nach der letzten Zeile noch nicht >ENTER< klicken !!! ->'''
 + 
 +Nun nochmal stromlos machen > Strom wieder ran und sobald im ping-Fenster die erste Antwort kommt auf die zweite DOS-Box wechseln und >ENTER< drücken.
 + 
 +Und 5 min warten...
 + 
 +==Offizielle Linksys-Anleitung==
 + 
 +'''Erfolgsausichten:''' gering
 + 
 +Für 30 Sekunden den Reset-Kopf drücken, dann für 10 Sekunden den Router vom Strom trennen. (Entweder geht's danach, oder halt nicht)
==JTAG-Methode== ==JTAG-Methode==
-im wesentlichen eine zivilisierte Kurzschluss-Methode mittels eines sog. [http://wrt-wiki.bsr-clan.de/index.php?title=DD-WRT_Doku_%28DE%29#JTAG-Adapter JTAG]-Adapters.+Bitte nur im äußersten Notfall einsetzen!
 +tftp-Methode ist vorzuziehen!
 + 
 +JTAG ist die letzte Methode zur Wiederbelebung wenn alles andere fehl schlägt.
 +Und ist meistens dann erforderlich wenn jemand so schlau war den Flash kurzzuschliessen.
 + 
 +http://www.mikrocontroller.net/articles/JTAG
 +Im wesentlichen eine Kurzschluss-Methode mittels eines sog. [http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/JTAG-Adapter]JTAG-Adapters.
-[[Category:Deutsche Dokumentation]]+[[Category:Flashing networking hardware/de]]
 +[[Category:Jtag/de]]

Current revision


Contents


[edit] Einführung

Falls einmal, aus welchen Gründen auch immer, das Flashen einer neuen Firmware nicht so problemlos verlaufen sollte (Die Power-LED blinkt nur noch und er reagiert nicht mehr auf Pings oder auf Zugriffsversuche über den Browser) gibt es je nach Grad der Schwere diverse Rettungsmethoden, die im Folgenden beschrieben werden.

Ihr sollte auf jeden Fall die Standard-IP eures Routers kennen!

Beispiel WRT54 G/GS/GL: 192.168.1.1 Und dahingehend eure LAN-IP in diesen IP-Bereich legen, für o.g. Beispiel: 192.168.1.2


ACHTUNG bei TFTP-Uploads: WRT54 "GS" - Modelle können NUR am Port 1 per TFTP geflasht werden. Bei einigen Hardware-Revisionen ist der Port 1 am Switch der 4. Slot.


Erst jetzt könnt ihr die nächsten Aufgaben anwenden.


Achtung: Alle Tipps auf eigene Gefahr!

[edit] erste Möglichkeit mit tftp.exe (am Beispiel WRT54 G/GS/GL)

Mittels tftp.exe http://tftpd32.jounin.net/ (ist aktueller) oder http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/others/eko/WRT54G2V1%20Flashing/tftp.exe

und dieser Anleitung http://www.wlan-skynet.de/docs/ortsverteilung/wrt54g/flash-kernel-aufspielen.shtml

[edit] eine weitere Möglichkeit mit tftp.exe (am Beispiel WRT54 G/GS/GL

Bitte erst Lesen und dann Anwenden!

Tftp.exe ist auch eine Systemdatei von Windows.

[Hier zuerst Firmwaredatei nach C:\Temp kopieren (also auf C:\ einen neuen Ordner "Temp" anlegen) und in firmware.bin umbenennen oder die letzte Zeile entsprechend ändern (siehe unten tftp -i 192.168.1.1 PUT firmware.bin).]


Jetzt starte mal bitte einen Dauerping in der Eingabeaufforderung mit

ping 192.168.1.1 -t

Trenne den Router vom Strom und steck' ihn anschließend wieder an und beobachte dann den ping. Kommen hier zwischendurch ein paar Antworten mach' eine zweite DOS-Box/Eingabeaufforderung auf und tippe

cd\

>ENTER drücken<

cd temp

>ENTER drücken<

tftp -i 192.168.1.1 PUT firmware.bin

Nach der letzten Zeile noch nicht >ENTER< klicken !!! ->

Nun nochmal stromlos machen > Strom wieder ran und sobald im ping-Fenster die erste Antwort kommt auf die zweite DOS-Box wechseln und >ENTER< drücken.

Und 5 min warten...

[edit] Offizielle Linksys-Anleitung

Erfolgsausichten: gering

Für 30 Sekunden den Reset-Kopf drücken, dann für 10 Sekunden den Router vom Strom trennen. (Entweder geht's danach, oder halt nicht)

[edit] JTAG-Methode

Bitte nur im äußersten Notfall einsetzen! tftp-Methode ist vorzuziehen!

JTAG ist die letzte Methode zur Wiederbelebung wenn alles andere fehl schlägt. Und ist meistens dann erforderlich wenn jemand so schlau war den Flash kurzzuschliessen.

http://www.mikrocontroller.net/articles/JTAG

Im wesentlichen eine Kurzschluss-Methode mittels eines sog. [1]JTAG-Adapters.