DD-WRT Doku (DE)

From DD-WRT Wiki

(Difference between revisions)
Jump to: navigation, search
Revision as of 12:00, 24 May 2006 (edit)
82.135.5.240 (Talk)
(Buffalo WHR-G54S und WHR-HP-G54)
← Previous diff
Revision as of 12:02, 24 May 2006 (edit) (undo)
82.135.5.240 (Talk)
(Buffalo WHR-G54S und WHR-HP-G54)
Next diff →
Line 153: Line 153:
Die Standard-IP-Adresse der Buffalo-Router lautet 192.168.11.1 mit Benutzernamen root ohne Passwort. Nach dem Flashen lautet die Standard-IP-Adresse 192.168.1.1 mit Benutzernamen root und Passwort admin. Dies gilt es am Ende des Flashens zu beachten. Die heruntergeladene Binärdatei der DD-WRT Firmware befindet sich im Pfad "LW:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\", wobei LW meist das Laufwerk C: ist und Benutzername stellvertretend für den aktuellen Benutzer ist. Die Standard-IP-Adresse der Buffalo-Router lautet 192.168.11.1 mit Benutzernamen root ohne Passwort. Nach dem Flashen lautet die Standard-IP-Adresse 192.168.1.1 mit Benutzernamen root und Passwort admin. Dies gilt es am Ende des Flashens zu beachten. Die heruntergeladene Binärdatei der DD-WRT Firmware befindet sich im Pfad "LW:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\", wobei LW meist das Laufwerk C: ist und Benutzername stellvertretend für den aktuellen Benutzer ist.
-# Um unnötigen Problemen aus dem Weg zu gehen, sollte man vor dem Flashen den Router in die Werkseinstellungen zurücksetzen. Auf der Unterseite befindet sich der INIT-Knopf. Dieser sollte im bei angeschaltetem Router gedrückt gehalten werden, bis auf der Frontblende die rote LED erscheint. In Ausnahmefällen muss er bis zu 30 Sekunden gedrückt gehalten werden, bis der komplette Reset-to-Default durchgelaufen ist.+# Um unnötigen Problemen aus dem Weg zu gehen, sollte man vor dem Flashen den Router in die Werkseinstellungen zurücksetzen. Auf der Unterseite befindet sich der INIT-Knopf. Dieser muss bei angeschaltetem Router gedrückt gehalten werden, bis auf der Frontblende die rote LED erscheint. In Ausnahmefällen muss er bis zu 30 Sekunden gedrückt gehalten werden, bis der komplette Reset-to-Default durchgelaufen ist.
# den Stromstecker am Router abziehen. # den Stromstecker am Router abziehen.
# Da der Router beim Starten auf der IP-Adresse 192.168.11.1 steht, muss derjenige PC, von dem aus geflasht werden soll, eine statische IP-Adresse aus dem 192.168.11.0/24 Netzwerk haben. Dies kann die IP-Adresse 192.168.11.2 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 sein. Für Windows XP sollte dieser Screenshot (in englischer Sprache) weiterhelfen. Zuerst über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung die Netzwerkverbindungen öffnen. Dort mit der rechten Maustaste die LAN-Verbindung auswählen und im Kontextmenü "Eigenschaften" anklicken. "Internetprotokoll (TCP/IP)" doppelklicken. Die Einstellungen wie im Screenshot gezeigt vornehmen. Keine Einträge bei Standardgateway und DNS-Serveradressen vornehmen, diese sind hier nicht notwendig. OK übernimmt die Einstellungen. [[Image:LAN_Properties.jpg]] # Da der Router beim Starten auf der IP-Adresse 192.168.11.1 steht, muss derjenige PC, von dem aus geflasht werden soll, eine statische IP-Adresse aus dem 192.168.11.0/24 Netzwerk haben. Dies kann die IP-Adresse 192.168.11.2 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 sein. Für Windows XP sollte dieser Screenshot (in englischer Sprache) weiterhelfen. Zuerst über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung die Netzwerkverbindungen öffnen. Dort mit der rechten Maustaste die LAN-Verbindung auswählen und im Kontextmenü "Eigenschaften" anklicken. "Internetprotokoll (TCP/IP)" doppelklicken. Die Einstellungen wie im Screenshot gezeigt vornehmen. Keine Einträge bei Standardgateway und DNS-Serveradressen vornehmen, diese sind hier nicht notwendig. OK übernimmt die Einstellungen. [[Image:LAN_Properties.jpg]]
 +
# Nun wird das Senden der Firmware vorbereiten. ?ber Start -> Ausführen... in die Zeile "?ffnen:" '''cmd''' eintragen und ENTER drücken. Die Kommandozeile öffnet sich. Das TFTP-Kommando ist hier einzugeben. Jetzt noch NICHT die ENTER-Taste drücken, das kommt später erst. <code> tftp -i 192.168.11.1 PUT (Dateiname; also generic.bin, mini.bin usw.)</code> Hier noch '''nicht ENTER drücken'''. # Nun wird das Senden der Firmware vorbereiten. ?ber Start -> Ausführen... in die Zeile "?ffnen:" '''cmd''' eintragen und ENTER drücken. Die Kommandozeile öffnet sich. Das TFTP-Kommando ist hier einzugeben. Jetzt noch NICHT die ENTER-Taste drücken, das kommt später erst. <code> tftp -i 192.168.11.1 PUT (Dateiname; also generic.bin, mini.bin usw.)</code> Hier noch '''nicht ENTER drücken'''.
# Den stromstecker wieder in den Router einstecken. # Den stromstecker wieder in den Router einstecken.

Revision as of 12:02, 24 May 2006